Archiv der Kategorie: Kraftfahrzeug

Er ist da – Claudis neuer VW Polo

VW Polo "Style" in "Meerblau"

VW Polo „Style“ in „Meerblau“

Heute nun war es endlich soweit – Claudi durfte bei Volkswagen in  Frankfurt ihren neuen VW Polo „Style“ in der Farbe „Meerblau“ in Empfang nehmen.

Bevor Claudi allerdings die ersten Runden mit dem neuen VW Polo drehen durfte, galt es zunächst einmal noch einige Dinge zu erledigen.

So musste sie zunächst die von uns separat für ihr neues Auto neu erworbenen Winterreifen bei VW zur Montage abgeben und sich die Papiere für das neue Auto aushändigen lassen. Dann musste sie das neue Auto bei der Zulassungsstelle anmelden.

Mit den neuen KFZ-Schildern ging es dann zurück zu VW. Dort wurde der alte VW Polo „United“ übergeben und der neue meerblaue VW Polo „Style“ an Claudi ausgehändigt.

Mit ihrem neuen VW Polo „Style“ darf sich Claudi nun unter anderem über folgende Ausstattungsmerkmale freuen:

  • 4 Leichtmetallräder “Estrada” 6 J x 15
  • Reifenkontrollanzeige
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Multifunktionsanzeige (erhältlich zusammen mit Reifenkontrollanzeige)
  • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
  • Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
  • Antenne für AM/FM Empfang, Diversity
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
  • beheizbare Vordersitze
  • Lederlenkrad (3 Speichen) mit Chrom-Dekor
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
  • ISOFIX-Halteösen
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Klimaanlage
  • Regensensor

Neuen VW Polo bestellt

VW Polo "Style"

VW Polo „Style“

Der Vertrag für Claudias alten VW Polo „United“ läuft im Januar 2012 aus und so mussten wir uns entscheiden, ob wir ihren bisherigen roten VW Polo „United“ gegen Zahlung der Restrate ablösen oder aber ob wir ihn im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung an VW zurückgeben und Claudia ein neues Auto kaufen.

Speziell deswegen haben wir bereits am 24. September 2011 die in Frankfurt stattfindende IAA 2011 besucht und versucht uns dort einen Überblick der in Frage kommenden Fahrzeuge und Automobilhersteller zu verschaffen.

Letztendlich sind wir aber nun doch wieder bei „unserer Marke“ geblieben, wenn wir auch zunächst einen Smart Händler besucht und einen Besuch bei dem VW-Konzernpartner Skoda hinter uns gebracht haben.

Claudias Entscheidung fiel nun wieder auf einen VW Polo. Diesmal soll es das Sondermodell „Style“ in der Farbe meerblau sein.

Die Motorisierung wird diesmal mit einem Benzinmotor 1,2 L 44 KW (60PS) niedriger ausfallen. Für einen Stadtverkehr und den Fahrten zur Arbeitsstätte sollte aber auch dies ausreichend sein.

Voraussichtlicher Liefertermin soll die 01. KW 2012 sein.

VW Golf VI "Style"

Abholung von Tommys neuem Auto

VW Golf VI "Style"

VW Golf VI „Style“

Heute Morgen sind wir schon ganz früh aus dem Haus und zunächst mit der S-Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof gefahren. Dann fuhren wir mit einem ICE nach Wolfsburg, wo wir gegen 10:30 Uhr ankamen.

Nach der Anmeldung in der Volkswagen Autostadt Wolfsburg besuchten wir dort zunächst das MobiVersum, wo Marco erst einmal in die Theorie des Strassenverkehrs und Verhaltensweisen wie Vorsicht, Umsicht und Rücksicht eingewiesen wurde. Hierzu durfte er an einem Fahrsimulator üben. Dann ging es raus auf das Freigelände am Mittellandkanal. Mit maximal vier Stundenkilometern durfte Marco und die restlichen Prüflinge über einen realistischen Straßenparcours fahren und Verkehrssituationen wie Geh- und Radwege, am Zebrastreifen oder Ampeln meistern.

Nach ingesamt ca. 1,5 Std. hielt Marco stolz seinen Kinder-Führerschein mit Bild in den Händen.

Im Anschluss nahmen wir erst einmal ein leckeres Mittagessen im Restaurant „Pizza AMano“ zu uns, bevor wir uns dann in das Zeithaus aufmachten und uns die Ausstellung „Automobile Meilensteine“ anschauten.

Kaum das Zeithaus wieder verlassen, war es auch schon an der Zeit sich in das KundenCenter zu begeben und für die für 15:00 Uhr vereinbarte Autoabholung zu melden. Nach der Anmeldung hatten wir dann noch Zeit für einen Cappuccino im „Wiener StadtCafe“.

Gegen 15:30 Uhr wurden wir dann zur Übergabe des neuen KFZ an den Treffpunkt C gebeten. Dort empfing uns eine überaus nette und symphatische VW Mitarbeiterin und geleitete uns über die Treppe ein Stockwerk tiefer zu unserem neuen VW Golf VI 1,6 TDI DPF mit BlueMotion Technologie. Das Fahrzeug wurde genaustens unter die Lupe genommen und ausführlich von der VW Mitarbeiterin erklärt, bevor dann noch ein Foto von der Übergabe gemacht wurde. Dann durften wir auch schon mit unserem neuen Fahrzeug die Heimreise Richtung Frankfurt antreten. Bilder der Fahrzeugabholung befinden sich wie immer in unserer Bildergalerie.

VW Golf VI "Style"

Neuen VW Golf bestellt

VW Golf "Style"

VW Golf „Style“

Mein VW Touran 1.9 TDI DPF wird im Mai diesen Jahres vier Jahre alt. Er hat dann ca. 80.000 km an Laufleistung absolviert und nun steht die Überlegung an, was dann geschehen soll.

Alleine schon der Umstand, dass ich zu ca. 95% den VW Touran alleine fahre und wenn man bedenkt, wieviel Masse dann für nur eine Person bewegt werden muss, rechtfertigt es aus Kosten-/Nutzen Sicht nicht ihn weiter zu fahren. So sind Claudia und ich nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass der VW Touran an den VW Händler zurück verkauft werden soll.

Ein entsprechendes Gespräch hierzu hat bereits im Vorfeld mit diesem Händler stattgefunden und von ihm haben wir uns auch schon alternative Angebote für ein Neufahrzeug aushändigen lassen.

Heute nun haben wir uns auf eine kleine Tour begeben und noch einmal zwei andere VW Autohäuser besucht. Im Vorfeld dazu ist schon die Idee herangewachsen als Neufahrzeug einen VW Golf anzuschaffen.

Im zweiten Autohaus, in welchem wir auch schon Claudias VW Polo gekauft haben, trafen wir dann auf den uns schon bekannten Verkäufer. Dieser nahm sich viel Zeit, war nett und beantwortete all unsere Fragen. Probesitzen in einem neuen VW Golf inklusive.

Nachdem uns dann auch noch das bislang beste Angebot unterbreitet wurde, haben wir uns spontan für die Bestellung und damit den Kauf eines neuen VW Golf 1.6 TDI DPF mit BlueMotion Technologie in der Ausführung „Style“ und der Farbe schwarz entschieden.

Wenn alles gut geht, dann können wir den neuen VW Golf nach Ostern diesen Jahres unser Eigen nennen.