Archiv der Kategorie: Internet

FTP-Verbindung auf einmal sehr langsam

Seit einigen Tagen stelle ich beim Versuch einer FTP-Verbindung zwischen meiner Fritz!Box 6591 Cable und dem bei Onyxhosting.de betriebenen Server eine sehr langsame Upload-Übertragungsgeschwindigkeit fest. Zunächst wollte ich das auf ein Problem mit dem Server schieben, doch aufgrund weiterer Recherche und Kontakt zum Webhoster musste ich zu der Erkenntnis kommen, dass dem nicht so ist.

Ein Test eines FTP-Uploads über 4G/LTE mit dem gleichen Rechner, gleichem FTP-Client und den gleichen Dateien/Verzeichnissen brachte die Gewissheit, dass es etwas mit der Fritz! Box 6591 zu tun haben muss. Also forschte ich weiter und kam dann irgendwann auf einen Internetpost, in welchem davon gesprochen wurde, dass das Problem mit der sehr langsamen FTP-Verbindung nur auftritt, wenn diese über TLS läuft.

Da eine unverschlüsselte FTP-Verbindung für mich nicht in Frage kommt, habe ich weiter recherchiert und bin darauf gestossen, dass es in der Fritz!Box eine Einstellungsmöglichkeit für die Hardware-Beschleunigung gibt. Zu finden ist diese über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box mit diesem Link: fritz.box/html/support.html

Man gelangt auf die Seite, über die man auch Support-Daten erstellen würde und findet hier die Option Paketbeschleunigung, unterhalb derer man auch die Hardware-Beschleunigung aktivieren/deaktivieren kann.

Kaum habe ich die Hardware-Beschleunigung (siehe oben) deaktiviert, ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit des FTP-Uploads wieder wie gewohnt schnell 🙂

Upgrade des Internetanschlusses vollzogen

Vodafone (Unitymedia) Cable 1000 Max aktiviert

Soeben konnten wir unseren Internetanschluss auf den neuen Internettarif Vodafone Cable 1000 Max upgraden. Dank der neuen AVM Fritz! Box 6591 Cable erreichen wir tatsächlich auch die von Vodafone beworbene Bandbreite von mehr als 1000 Mbit/s im Download und mehr als 50 Mbit/s im Upload – wie man auch an der obigen Darstellung der Kabel-Informationen aus der Fritz! Box 6591 Cable erkennen kann 🙂