Schmuddelwetter verhagelt des PV-Ergebnis für den Monat Dezember 2020

Das Schmuddelwetter verhagelt das PV-Monatsergebnis für den Monat Dezember 2020 🙁

Insgesamt konnten wir mit unserer Photovoltaikanlage im Monat Dezember 2020 nur einen mageren Ertrag in Höhe von 62,3 kWh erzielen, was einem Wert von gerade einmal 10,8 kWh/kWp entspricht.

Damit liegen wir mit 49,2 % deutlich unter dem erwarteten Monatssoll von 126,7 kWh.

Für das Gesamtjahr 2020 konnten wir mit unserer zwischenzeitlich 10 Jahre alten 5,75 kWp Photovoltaikanlage aber trotzdem einen Gesamtertrag von immerhin 5811,8 kWh erzielen, was dem stolzen Wert von 1010.7 kWh/kWp entspricht 🙂

Mehr Details & Informationen dazu wie immer auf der Seite unseres Sun-Watch Datenloggers.

Wie sich unsere PV-Anlage im Vergleich zu anderen PV-Anlagen in Hessen & Deutschland schlägt, kann man sich auf der großen internationalen Photovoltaik Datenbank www.sonnenertrag.eu anschauen. Dort findet man die Werte unserer PV-Anlage per direktem Aufruf hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.